ahoi!

10 Jahre gibts uns schon, und obwohl wir die letzten Jahre eher feier-faul waren, haben wir uns gedacht: das 10-Jährige gehört schon richtig gefeiert.

 

Eigentlich hatten wir ja schon am 1. Dezember Geburtstag, aber im Winter feiert sichs so schlecht :)

 

Darum feiern wir Anfang Juli, und zwar mit vielen kleinen, feinen Veranstaltungen 10 Tage lang, im und vor dem werkzeugH.

 

wir freuen uns auf Dich ! 

alles Liebe, Dein werkzeugH-Team

 

 

Vielen Dank an die Bezirksvorstehung Margareten

für die Unterstützung

Sa. 1. Juli

  • 19:00 Eröffnung
  • ✿ erfrischende Kunst-Installation  der Künstlergruppe "Assocreation" im Gastgarten (Tipp: Badesachen mitbringen)
  • ✿ Hängematten-Insel (von den netten Leuten von "ticket to the moon")
  • 19h-22h: Musik vom Tingel-Tangel - Mobil (DJ Bernhard Tobola)

 

So. 2. Juli

Nachbarschaftstag:

 

Ein gemütlicher Sonntagnachmittag, schon ab 12h für NachbarInnen, FreundInnen, Kinder und Stammgäste

 

Im Garten werden leckere, gefüllte Fladenbrote vor Euren Augen hergestellt und zubereitet !

 

Die Hängematten und die Plansch-Installation im Garten laden zum Chillen  und Plaudern ein.

 

❖ findet bei jedem Wetter statt 

 

Kinderprogramm:

  • 14-16h:  Recyclingworkshop für Kids  ab 4 Jahren:
    ICH WAR EINMAL EINE FLASCHE.
    Basteln mit dem  atelierWISTAWEL (gerne auch Plastikflaschen und Verschlüsse mitbringen !)
  • 15-17h:  Mikolino der Zauberclown   (Seifenblasen, Luftballons,...)

Um 17h gibts eine besondere Aufführung vor allem für Erwachsene (und Architekten ganz besonders) , sowie Kinder ab 4:

 

  • 17:00 Drei Zentimeter

    ab 4 Jahren, Dauer: 45 min, (fast) ohne Worte

    Man nehme eine Handvoll Maßstäbe und folge aufmerksam den Anleitungen! Mit gespielter Leichtigkeit entstehen daraus Sehnsuchtsbilder: das kleine Haus mit Garten, das Schiff am Meer, die Frühlingswiese voller Blumen und Bienen. An diesen Orten wird die Geschichte einer Freundschaft erzählt, einer Freundschaft, von der die beiden Protagonisten Tiri und Tabiri scheinbar noch nichts wissen…

    „Drei Zentimeter“ ist ein Figurentheaterstück für Kinder und Erwachsene. Es wird mit einer besonderen Figurentheatertechnik gespielt: Maßstäbe in unterschiedlichen Farben und Größen werden zu Bildern und Figuren. Die Geschichte entsteht in unseren Köpfen und wird von Live-Musik untermalt. 

    Schauspiel: Fabricio Ferrari
    Regie und Ziehharmonika: Emanuela Semlitsch
    Ausstattung: Nathalie Pelet
    Konzept und Produktion: Die Kurbel

  • ab 12:00 " Die Gartenbahn ist die Keimzelle der Gesellschaft":
    wir bauen gemeinsam die  Gartenbahn  vom Johannes (ja, der von monochrom )  seinen Eltern (original 90er) im Garten auf (mindestens 2km lang :)

LGB-Gartenbahn-Extravaganze!
Denn: Bürgerliche Utopien spielen ist gesund!

Pünktlich wie der Poststrukturalismus!

  • ab 14h: SCHREIBOX - ein Fotoautomat der besonderen Art
    Im Lokal ganz hinten versteckt bauen wir die Schreibox auf:
    ✿ Die macht nur dann ein Bild, wenn man laut und lang genug hineinschreit
    ✿ Das Foto kann man dann sofort ausdrucken und mitnehmen.

 

Mo. 3. Juli - Maker-Tag im werkzeugH

WORKSHOPS:

❖ 17:30 Bau dein eigenes optisches Theremin (Florian Fusco)

 

In diesem Kurs lernst du den Bau eines optischen Theremins. 

 

Anmeldung erforderlich, mehr Infos hier:

✿ 18:00 Dildo-Bastel-workshop (assocreation)

 

• keine voranmeldung, first come first serve (nur 5 Plätze, Zuschauen sicher auch lustig)

 

AUTOMATEN & BOTS:

 

ab 16:00 Schrei-Fotobox

auch die Schreibox (bekannt von Tag 2) ist am Maker Tag noch zum

Foto-machen bereit

 

ab 18:00 Amalettomat

Der Palatschinken-Robot (bekannt in  Maker/Hacker - Kreisen und von der Roboexotika) wird am Maker Tag auch im Einsatz sein (www.amalettomat.com)

 

18:30  Inbetriebnahme des Glücksmelodie-Automaten

"bitte werfen sie eine Münfe ein"

 

TALKS:

Vor 10 Jahren wollten wir eine Art "DIY-Volkshochschule" mit abendlichen Spezialvorträgen im werkzeugH einrichten, leider kam es dazu nie.

2 Vorträge im Geiste diese Idee gibts nun endlich am Maker-Tag:

✿ 20:00 Kurzvortrag: Richtiger Einbau von Abseilstrecken für die Vertikal-Höhlenforschung

mit Live-Demonstration

Barbara Wielander (Höhlenverein Wien)

✿ 20:30 Kurzvortrag: Schiwachseln, Fellpflege und TourenSki-Wartung

 

weil, die nächste Saison kommt bestimmt :)

 

 

✿ ab ca. 21:00 HEBOCON !!!


Hebocon ist ein Sumokampf für Low-Tech-Roboter. Als Roboter gilt, was sich bewegen kann. Jede und jeder kann mitmachen! Es gewinnt, wer den anderen aus dem Ring schiebt, umwirft oder sich mehr bewegt. Gekämpft wird eine Minute. Am Ende triumphieren die Princess of Points, der Bastard of Battles und der Liebling Aller - Heboic Hero!

 

deine Teilnahme erwünscht !

mehr dazu nach Klick auf den Button: 

Games:

 

ab 20:30h im Garten:

 

der "overflo" bringt uns seine neue selbst-entwickelte multi-player-hardware "ghoust" zum spielen mit, wer die ruhigste hand hat und dabei noch schnelle moves fertigbringt, gewinnt.

 

 

ab 19:00 Play-Vienna

die netten Leut von Play-Vienna spielen das eine oder andere Streetgame mit euch http://playvienna.com/

Di. 4. Juli

Arbeits-Tag:

  • "werkzeugH - sweatshop" - Industrie 4.5, werde Teil unserer Produktions-Linie und verdien dir dein Getränk - ein  re-enactment meiner Lieblings-Installation der besten Eventreihe wo gab: H.A.P.P.Y!
  • das Arbeitsamt öffnet um 19:00

ganz grosser TIPP  !!!!!!

Mi. 5. Juli

Zirkus-Tag im Gastgarten:

  • 20:00 Mid-week Eröffnung:

    ✿ Geburtstags-Torte von Gregors Konditorei

    ✿ Torten-Anschnitt durch Bezirksvorsteherin Susanne Schaefer - Wiery

    ✿ Freibier-Holzfass-Anstich (bekannt vom Sonntags-Fail :)

 

 

davor und danach:

  • Artisten im Garten ( Jongleure, Hola-Hoop,...)

Yes !, wir haben heut abend einen kleinen Kran bei uns :

  • 19:30 & 20:30 Aerial Silk Perfomances von  
    Vanessa (=unsere Kellnerin! )  & friends

  • 21:00 Aerial Ring Performances  (Vertigo)

und wenns dunkel wird:

  • 21:45 Feuer-Jonglier-Show  (Vertigo)

Do. 6. Juli

Funk-Kopfhörer-Tag:

  • 20:00 Oliver Hangl - Kino im Kopf   2-Kanal-Filmgenuss ohne Leinwand im Liegestuhl, Hängematten & Sofas. Wir spielen die Hörfilmfassungen zweier Überraschungs-Filme simultan!
    die Bilder ? ➜ entstehen bei dir im Kopf   

 

 

Fr. 7. Juli

Konzert-Tag im werkzeugH

 

 

Achtung: die Bands spielen indoors !

es wird also sehr warm, bezahlt wird quasi nicht mit Geld
sondern mit Schweiss :)

Der eigentliche Feier-Abend, organisiert von der werkzeugH Belegschaft:

 


"...Musikalisch stehen uns die schönsten , sexiesten und freshesten Musikerinnen und Musiker zur Verfügung. 
Egal ob ihr dicke Hip Hop Beats mögt, Funky Disco und House Liebhaberinnen seid oder dann doch am liebsten zu richtig deepen Techno Sounds abgeht, wir haben für alles gesorgt. Und das alles natürlich Regional und Bio, ganz unter dem Motto 'Support your Local Artists' ...."

 

So. 9. Juli

  • 20:30 Tagebuch-Slam  Moderation: Diana Köhle
    EINTRITT FREI

 

Süße Fremdscham: Wer kennt sie nicht? Die glorios peinlichen und umso amüsanteren Tagebuch-Ergüsse aus Teenagerzeiten? Wir haben sie!

 

Eine peinlich-lustige Zeitreise in die Abgründe der eigenen und fremden Pubertät und Kindheit. Ehrlich, berührend, schonungslos, betrübt, übertrieben, sehnsüchtig, haltlos und unverstanden. So waren und sind sie, unsere Schul- und Jugendjahre. Und so sind unsere Tagebucheinträge aus dieser wilden und unberechenbaren Zeit des Erwachsenwerdens.

 

Es lesen 4 Laien live aus ihren alten Tagebüchern. Das gibt es im Wiener TAG seit 2013 und im Oktober 2014, waren auch 5 Folgen in DIE.Nacht in ORF 1 zu sehen. Seit Sommer 2015 werden die Bundesländer erobert. Das Publikum entscheidet über die Siegerin/den Sieger des Abends, die/der sich über einen Taschengeldzuschuss (1000 Schilling) freuen kann. Und auch für alle anderen gibt es Preise, denn jede/jeder der auftritt ist eigentlich eine Siegerin/ein Sieger.

Eine Reality-Show der etwas anderen Art – mit Sicherheit der persönlichste aller Slams, denn die schönsten Geschichten schreibt das Leben. Überzeugt euch selbst, kommt vorbei oder noch besser macht selbst mit!

 

 

 

TeilnehmerInnen gesucht ...

Es werden 4 Leute am Start sein, d.h. immer 2 gegen einander lesen, dann gibt es einen Applausbattle und eine zweite Runde bzw. das Finale. Jede/jeder braucht zwei Beiträge (können auch mehrere kürzere Einträge sein) von maximal 5 Minuten, weil Vor- und Finalrunde. Bitte keinen aktuellen Beiträge, sollten vor 2011 sein! Originaltagebücher mitbringen und ansonsten einfach Spaß haben. Anmeldungen (bis zum 1. Juli 2017) und Fragen bitte an: diana@liebestagebuch.at

 

Durch den Abend führt: Diana Köhle

Erster Tagbucheintrag am 23. September 1989, denn das Leben war hart in den Bergen. Nach längerer Abstinenz schreibt sie nun wieder täglich Tagebuch, denn sie muss ja weiterhin fleißig für „Lesestoff“ sorgen. Neben dem Tagebuch schreiben, schlägt ihr Herz für Poetry Slams. Seit 2004 moderiert und organisiert sie Poetry Slams (monatlich Slam B im Literaturhaus Wien) und seit 2013 auch den erfolgreichen TAGebuch Slam im TAG in Wien bzw. ganz Österreich. Im Herbst 2014 waren 5 Folgen von Liebes Tagebuch, ... auch in DIE.Nacht in ORF 1 zu sehen.

 

Anmeldungen zum Mitmachen an: diana@liebestagebuch.at

Weitere Infos: www.tagebuchslam.at, www.liebestagebuch.at

➜ Tagebuchslam auf Facebook 

 

 

Mo. 10. Juli

Erzähl-Tag:

  • ab 20:30 Geschichten aus 10 Jahren werkzeugH, mit Stammgästen und Nachbarn auf der Bühne

Manfred erzählt aus 10 Jahren werkzeugH:

❖ zeigt Bilder vom Aufbau / Umbau / Vorgeschichten

 

❖ und lädt sich Stammgäste ein, die erzählen, an was sie eigentlich so alles arbeiten wenn sie frühabends schon im werkzeugH an ihren Laptops hocken

 

❖ lädt Nachbarn ein, die in den letzten 10 Jahren rund ums werkzeugH mit ihren Lokalen und Shops sesshaft wurden

 

❖ alles in allem wirds ein chaotischer Vortragsabend, er wird ewig lang oder

nur kurz dauern, es wird viel geplaudert werden, oder alle sitzen im Garten und keiner kommt ins Lokal, wir wissen es nicht :)

 

 

 

 

(entgegen anderslautender Gerüchte findet dieser Abend wie geplant statt #wasinteressiertmichmeingeschwaetzvonvordreitagen)